Die Bücher

„Achtung: Statistik“ und „Achtung: Mathe und  Statistik“

Mit jeweils 150 Kolumnen bieten die Bücher eine kurzweilige Möglichkeit, Statistik zukünftig mit anderen Augen zu sehen, kritisch zu hinterfragen und in Einzelfällen sogar wissenschaftliche Top-Nachrichten mit gesundem Menschenverstand als statistische „Rohrkrepierer“ zu entlarven. Die seit 2012 regelmäßig im „Schleswig-Holstein Journal“ publizierten Kolumnen wurden für die Bücher um weitergehende Erläuterungen und Beispiele ergänzt.

Geprägt durch den Spruch: „Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“ hat die Statistik wirklich keinen guten Ruf. Sie gilt als eine trockene, schwierige Materie, die uns zwar auf Schritt und Tritt in Schule, Studium und Beruf, aber auch in den Medien begegnet, zu der die meisten aber kaum Zugang finden. Die Autoren zeigen, dass es möglich ist, ohne besondere Vorbildung und mit einem Schmunzeln interessante und erstaunliche statistische Erkenntnisse zu gewinnen, zu deren Verständnis keine Formeln nötig sind.

Die Autoren

Prof. Dr. Björn ChristensenDr. Sören Christensen